DHL: Dauert Halt Länger

Veröffentlicht: 26. November 2016 von Herrchen Chris in äh, Kategorie?
Schlagwörter:, , , , , , , , ,

Da bestellt man mal was im Internet, seien es Ersatzteile für den Widder, Sachen bei Amazon (über Prime) oder sonst irgendwas.

Die Sendungen gehen alle auf Reise, alle mit dem gleichen Paketdienstleister –> DHL.

Die Sendungen kommen dann alle früher oder später (meistens aber direkt in der Folgenacht, wenn man früh genug bestellt hat) im sogenannten Ziel-Paketzentrum an, welches für uns eigentlich immer Rodgau war und seit einiger Zeit leider Obertshausen ist.

Im Internet ist zu dem PZ Obertshausen folgendes zu lesen:

Oberthausen ist das größte und modernste Paketzentrum von DHL in Deutschland. Die Sortierleistung beträgt max. 50.000 Pakete pro Stunde. Zum Vergleich: Andere Paketzentren wie z.B. das von DHL in Speyer schaffen ca. 30.000 Pakete pro Stunde. Mehr zur Sortiertechnik in Obertshausen lesen Sie hier.

Der Neubau in Obertshausen entlastet das bisherige Paketzentrum Rodgau. Während in Rodgau 280 Mitarbeiter beschäftigt sind, sind es bei DHL in Obertshausen 600. Gearbeitet wird in 3 Schichten.

Quelle: http://www.paketda.de/dhl-obertshausen.html

 

Ok, also das größte und modernste Paketzentrum, mit dem DHL aufwarten kann in Deutschland.

Aber scheinbar hat Modernität nichts mit Zuverlässigkeit zu tun.

Ersatzteil Widder

Das Ersatzteil für den Widder wurde z.B. am 14.07.16 bestellt (wohlgemerkt in der Nähe von Franktfurt, ca. 100 Kilometer von uns entfernt. Dadurch war das Start- und das Ziel-Paketzentrum das Gleiche!). Am 15.07 wurde das Paket dann in Obertshausen erfasst. Danach ging es dann nach Rodgau, da die Verpackung geringfügig beschädigt war und dort neu verpackt werden sollte (wie war das mit Entlastung von Rodgau durch Obertshausen?).

Die Neuverpackung wurde am 19.07. gescannt. Also schon 4 Tage nach der ersten Erfassung.

Von dort durfte das Paket dann nach Speyer reisen (einmal falsche Richtung…), welches auf einmal das neue Start-Paketzentrum war (Scan am 21.07., 6 Tage nach erstem Scan).

Und in der Nacht vom 21. auf den 22.07. hat DHL das Paket dann zum Glück nach Rodgau gebracht, welches dann das neue Ziel-Paketzentrum wurde und den Morgen um zehn Uhr war das Ersatzteil dann endlich da.

Hätte ich da gewusst, dass man sich so auf DHL und Obertshausen verlassen kann, hätte ich mir das Teil irgendwie selbst geholt und keine 7 Tage darauf gewartet…für rund 100 Kilometer. Telefonische Nachfragen bei DHL haben nebenbei nichts gebracht, in den Callcentern die Leute haben auch keine Ahnung, mehr als das, was man im Internet bei der Sendungsverfolgung sieht, sehen die auch nicht, eher noch weniger…

 

Bestellung Amazon

Aktueller Fall: Bei Amazon am Donnerstag Abend etwas bestellt, wohlgemerkt als Prime-Kunde mit der Amazon 24-Stunden-Garantie.

Da die Bestellung aber zu spät war, sollte sie nicht mehr am Freitag sondern erst am Samstag, also heute, kommen.

Laut DHL ist diese auch heute morgen um 07:47 in das Zustellfahrzeug verladen worden. Aber gekommen ist bis jetzt (21:40) nichts. Und das Paket lief wieder über… richtig… Obertshausen, das größte und modernste Paketzentrum von DHL in Deutschland.

15259431_1175870279117471_1077142877880360279_o

Womit für mich wieder mal bewiesen wäre, dass Logistik nicht unbedingt etwas mit Logik zu tun hat und DHL in Wahrheit nicht die Abkürzung der Nachnamen der drei Gründer ist, sondern nur Dauert Halt Länger bedeutet.

 

Werbeanzeigen

Sag was dazu...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s