Tausche Schwarz gegen Orange, äh, rot

Veröffentlicht: 31. März 2016 von Herrchen Chris in Trucking
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , , ,

So, der Monat geht zu Ende und „mein“ LKW muss noch dringend zur SP.

20160307_080229.jpg

Die SP ist ist praktisch eine Art Zwischen-HU, die sich alle sechs Monate mit der HU abwechselt, nur halt eben nicht ganz so anspruchsvoll.

Also bin ich dann heute auf dem Rückweg von Köln noch kurz in Freudenberg bei der DAF-Werkstatt vorbei gefahren, um dort die SP machen zu lassen.

Ich konnte auch sofort auf die Grube und die ersten Untersuchungen fingen an. Irgendwann kamen wir dann auch zur Bremse und da wurde dann beschlossen, mal vorne rechts das Rad runter zu machen. Vor allem, nachdem der LKW gestern schon angefangen hat, beim Bremsen nach links zu ziehen, was ja ein Zeichen dafür ist, dass rechts was nichts stimmt.

Also Rad runter und oh Schreck, der äußere Bremsbelag war einmal – Eisen auf Eisen ist angesagt. Noch dazu ist der Bremssattel auch fest.

Das heißt also, entweder ein laaanger Aufenthalt in der Werkstatt oder ein Ersatzfahrzeug und morgen mit dem fahren.

Jetzt muss man wissen, normalerweise hat die Daf als Vorführfahrzeuge Orange LKW, zumindest die, die ich kenne.

Heute kam der Werkstattmeister dann aber zu mir und zeigte mir einen roten LKW. Ok, was soll’s, nehme ich halt den.

20160331_172224

Jetzt war ich nur mal gespannt, wie der LKW so von ihnen von der Austattung ist. Ob er, so wie ich es bisher kannte, wieder alles Mögliche und Unmögliche an Extras hat, oder ob er nur ganz normal billig ausgestattet ist.

Und schon beim Öffnen der Türe fiel mir direkt auf, dass schon mal eine Kipphydraulik verbaut ist. Ok, brauche ich nicht, ist aber dran. Aber auch das Daf-Navi ist wieder drin und sogar CB-Funk. Allerdings fehlen die Drucklufthörner auf dem Dach 😦

20160331_180938

Ich hatte ja jetzt schon ein paar Mal einen XF106 als Ersatzwagen gehabt, fahren ließen sie sich alle gut. Aber dieser hier ist noch einen Tick aktueller und hat halt noch mehr Eco-Mist. Ich gehe zumindest davon aus, dass er eben wegen den Eco-Gedöns nicht so gut beschleunigt, wie ich es von meinem 105er gewohnt bin, aber ansonsten ist das hier wieder mal ein richtig toller LKW, wo ich morgen doch glatt mal meinen Chef fragen muss, ob wir nicht mit der Daf tauschen 😉

Wobei ich befürchte, dass das nichts wird, die Farbe wird wahrscheinlich nicht ganz zum Rest des Fuhrparks passen 😦 Wobei, wir haben ja auch rote Auflieger ^^

20160331_180739

Und was mir hier bei dem auch aufgefallen ist, was die anderen noch nicht gemacht haben, der Bordcomputer kommuniziert mit dem digitalen Tacho, sodass die Lenk- und Ruhezeiten auch im Display abrufbar sind. Eine ganz angenehme Sache 🙂

IMG-20160331-WA0007

Und morgen früh um vier geht’s dann mal mit dem Schmuckstück auf die Autobahn nach Köln, mal schauen, wie der so bei Endgeschwindigkeit läuft, und meine Dispo weiß nicht mal, wo ich bin, dank fehlender GPS-Überwaschung 😉

Sag was dazu...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s